BUND Landesverband
BUND Landesverband
Hessen e.V.

Pressemitteilung

BUND Hessen begrüßt Förderprogramm »Hessen checkt Strom«: Notwendige Energiewende braucht soziale Unterstützung

11. Juli 2023 | Energiewende

Das Förderprogramm »Hessen checkt Strom« hilft Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen, und macht die Energiewende ein Stück sozialer.

Der  hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) begrüßt sehr das von Umweltministerin Priska Hinz am 11.07.2023 vorgestellte Förderprogramm »Hessen checkt Strom«, mit dem Menschen mit geringem Einkommen, einer kleinen Rente oder die staatliche Unterstützungsleistungen beziehen, eine kostenlose Energieeinsparberatung erhalten und ihren alten Kühlschrank kostenfrei gegen ein neues, energieeffizientes Gerät tauschen können.

Dr Werner Neumann, BUND-Energieexperte: „Ich freue mich sehr, dass die von mir vor 20 Jahren gemeinsam mit der Caritas entwickelte Idee, Menschen, die von hohen Energiepreisen besonders betroffen sind, bei der Energieeinsparung zu helfen, nun vom Land Hessen finanziell unterstützt wird. Und dass durch Senken des Energieverbrauchs auch die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen gesenkt werden, ist genauso wichtig.“

Weitere Informationen:

Pressestelle BUND Hessen

Lynn Sophie Anders
presse(at)bund-hessen.de
www.bund-hessen.de

BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14