BUND Landesverband
Hessen e.V.
BUND Landesverband
Hessen e.V.
Aktion gegen Massentierhaltung (Foto: Niko Martin)

Organisation des BUND Hessen

Der BUND Hessen lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Aktiven. Unterstützt wird die Arbeit durch ein Team hauptamlicher Expert*innen. Wir setzen uns seit mehr als vierzig Jahren für eine konsequente ökologische Politik ein.

Anerkannter Naturschutzverband

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Der BUND setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND Landesverband Hessen wurde im Jahre 1976 gegründet. Die Anerkennung nach dem Bundesnaturschutzgesetz erhielt der BUND Hessen im Jahre 1979. Daraus ergeben sich besondere Beteiligungs- und Klagemöglichkeiten bei Planverfahren, die Natur und Landschaft beeinträchtigen.

So arbeitet der BUND in Hessen

Der Vorstand des BUND Hessen arbeitet rein ehrenamtlich, ebenso wie die Mitglieder der Facharbeitskreise. Insgesamt rund 20 Mitarbeiter*innen sind in der Landesgeschäftsstelle, in Kreisgeschäftsstellen und bei der BUNDjugend Hessen. Sie koordinieren die Arbeit des Landesverbandes, führen Aktionen und Kampagnen durch, managen Projekte und sorgen für eine umfassende Betreuung der Mitglieder und Unterstützer*innen bzw. unterstützen die Arbeit vor Ort bei den Kreisverbänden oder der BUNDjugend.